In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit können Eskalationen abrupt und sehr heftig auftreten. Egal, ob im beruflichen Umfeld von pflegenden oder behandelnden Berufen oder im Alltag; aus einem kleinen Wortgefecht kann schnell eine gefährliche Situation entstehen, wenn man nicht rasch und konsequent deeskaliert.
Karin Knick wurde 2010-2011 am Psychiatrie-Zentrum Nordbaden nach ProDeMa® zur Deeskalationstrainerin ausgebildet. Heute lehrt sie ihr eigenes, umfassendes und praxisorientiertes Deeskalationtraining in Berlin und Umgebung.
„Wenn eine Situation zu eskalieren droht, hat man keine Zeit, ein vielstufiges Programm abzuarbeiten. Es muss schnell gehen! Und der Deeskalierende benötigt dabei ein gewisses Maß an Mut und Treffsicherheit, sich dem Aggressor wohlwollend–empathisch entgegenzustellen. Eine strikt gewaltfreie Kommunikation ist entscheidend. Und die Wahl der richtigen Commitment- Strategie ist auch enorm wichtig.“
Aber all das kann man lernen! Zum Erreichen der Lernziele im Deeskalationstraining in Berlin werden kleine, ganz praktische tools an die Hand gegeben. Das Deeskalationstraining wird sehr fundiert und einfühlsam durchgeführt. Die Erfolge sind enorm und die Rückmeldungen überragend. Und das Schönste:
Die Deeskalationstechniken sind sofort, vom ersten Seminartag an, einsetzbar!